DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Sylvia Shin , die neue Kommunikationsverantwortliche bei der OMV. Bild: Sylvia Shin

Neue Leiterin Kommunikation für OMV

Bei der OMV wird zum 1. April 2022 die Leitung der Kommunikation neu besetzt. Als Senior Vice President wird dann Sylvia Shin für die Kommunikation des österreichischen Öl-, Gas- und Chemieunternehmens verantwortlich sein und in ihrer ...

Bei der OMV wird zum 1. April 2022 die Leitung der Kommunikation neu besetzt. Als Senior Vice President wird dann Sylvia Shin für die Kommunikation des österreichischen Öl-, Gas- und Chemieunternehmens verantwortlich sein und in ihrer Funktion direkt an Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der OMV, berichten.

Frau Shin folgt in ihrer neuen Position – nachdem übergangsweise Andreas Rinofner die Leitung der Kommunikationsabteilung übernommen hatte – auf Hans-Peter Siebenhaar, der das Unternehmen am Ende November nach nur sechs Monaten im Amt verlassen hatte. Der Journalist war nach langjähriger Tätigkeit für das Handelsblatt vom ehemaligen OMV-Chef Rainer Seele per 1. Juni 2021 ins Unternehmen geholt worden. Kurz darauf hatte auch Seele der OMV den Rücken gekekehrt.

OMV stehe „am Beginn einer großen Transformation in Richtung Chemie, Kreislaufwirtschaft und höherer Nachhaltigkeit“, sagte OMV-Chef Alfred Stern anlässlich der Neubesetzung der Kommunikationsleitung. Man freue sich, mit Sylvia Shin eine Kommunikationsexpertin gewonnen zu haben, die „ihre internationale branchenübergreifende Erfahrung mit innovationsgetriebenen Transformationen in diese entscheidende Unternehmensphase einbringen wird“, so Stern.

Shin kommt von dem Chemie- und Pharmakonzern Bayer, wo sie als Vice President den Bereich Executive Communications und Strategic PR der Division Pharmaceuticals weltweit verantwortet. Sie kann auf über 20 Jahre an internationaler Erfahrung im Bereich Corporate Communications und Public Affairs verweisen. Vor ihrem Wechsel zu Bayern war Shin, die in Köln Betriebswirtschaft studiert hat, bei Sony tätig, wo sie zuletzt als General Manager Corporate Communications für die Unternehmenskommunikation in Europa verantwortlich war.
 

Personalien
Artikel von Imke Herzog
Artikel von Imke Herzog