DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Ausbau der H2-Tankinfrastruktur schreitet voran

Es ist die 14. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Internetseite der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und diese meldet erneut eine Bestmarke. Wobei die ‚Rekordzahl‘ sehr bescheiden ausfällt: 2021 sind weltweit ...

Es ist die 14. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Internetseite der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), und diese meldet erneut eine Bestmarke. Wobei die ‚Rekordzahl‘ sehr bescheiden ausfällt: 2021 sind weltweit 142 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gegangen. Das seien so viele wie nie zuvor, stellt LBST fest.

Die meisten H2-Stationen (89) gingen im vergangenen Jahr in Asien ans Netz, gefolgt von Europa (37) und Nordamerika (13). Weltweit sind 685 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb, für weitere 252 Tankstellenorte gibt es bereits konkrete Planungsvorhaben. In 33 Ländern gibt es inzwischen eine Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff, mit Ungarn und Slowenien, wo 2021 eine H2-Station in Betrieb ging, sind zwei weitere Länder hinzugekommen, in denen Wasserstoff getankt werden kann.

In Europa verfügt Deutschland mit 101 Stationen über die am besten ausgebaute H2-Infrastruktur, gefolgt von Frankreich (41), Großbritannien (19), der Schweiz (12) und den Niederlanden (11)l.

In Asien ist Japan mit 159 Stationen Infrastrukturspitzenreiter, Korea kommt auf 95 H2-Tankstellen. Die 105 in China erfassten Stationen dienen nach LBST-Informationen fast ausschließlich für die Betankung von Bussen und Lkw.  

Von den 86 in Nordamerika verzeichneten Wasserstoff-Stationen befindet sich der Großteil (60 Einheiten) in Kalifornien. Auch im vergangenen Jahr ging mit 11 von insgesamt 13 H2-Tankstellen der überwiegende Teil in dem amerikanischen Bundesstaat in Betrieb.

Joint Venture von Phillips 66 und H2 Energy

Um dem Ausbau der H2-Tankinfrastruktur in Deutschland, Österreich und Dänemark einen deutlichen Impuls zu geben, haben sich Phillips 66 und H2 Energy zusammengetan. Die beiden Konzerntöchter Phillips 66 Limited und H2 Energy Europe AG wollen ein 50:50-Joint Venture gründen, um bis zum Jahr 2026 bis zu 250 Wasser­stofftankstellen in den drei Ländern zu gründen. Phillips 66 tritt Europa unter seiner Marke JET im Markt auf, in Deutschland zählt das Netz derzeit 819 Tankstellen. U.a. über seine Beteiligung an dem Schweizer Mineralöl- und Tankstellenunternehmen Coop Mineraloel AG verfügt Phillips 66 bereits über Wasserstofftankstellen im Bestand. Die Coop Mineraloel hatte im vergangenen Jahr ihre dritte H2-Stationn eröffnet, weitere sind in Planung und sollen folgen.

H2 Energy wiederum ist ein Joint Venture zwischen dem Rohstoffhandels­unter­nehmen Trafigura Pte Ltd. und der H2 Energy Holding AG, einem Wasserstoffversorger. Über seine Tochtergesellschaften hat H2 Energy als erstes Unterneh­men Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKWs konzipiert und an gewerbliche Nutzer geliefert.

Die beiden Joint Venture-Partner wollen gemeinsames Know-how nutzen, um ein Vertriebsnetz aufzubauen, das den Energieträger, die Tanklogistik und Fahrzeuge zusammenbringt. Ziel der Partner ist, das Tankstellenetz mit grünem Wasserstoff zu versorgen, wenn dieser verfügbar sei. Durch seine Beteiligung von H2 Energy an Hyundai Hydrogen Mobility, das Brennstoffzellen-Trucks auf die Schweizer Straßen bringen will, versprechen sich die Projektpartner entsprechende Nachfrage.

Die Wasserstofftankstellen des neuen Joint Ventures in Deutschland, Österreich und Däne­mark sollen sowohl an bereits bestehenden Jet-Tankstellen als auch an neuen Standorten entlang wichtiger Verkehrsachsen entstehen.

„Wir bei Phillips 66 sind der Überzeugung, dass die Ausweitung des Zugangs zu Wasserstoff entscheidend ist, für eine kohlenstoffärmere Energieversorgung in der Zukunft“, so Brian Mandell, Phillips 66 Executive Vice President, Marketing and Commercial. „Wir freuen uns, unsere Kräfte mit H2 Energy zu bündeln, die bei der Entwicklung von Technologien in der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette außerordentlich erfolgreich sind.“

Wasserstoff
Artikel von Imke Herzog
Artikel von Imke Herzog