DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Bild: Uniper

Uniper sichert sich weitere LNG-Mengen

Der Gasimporteur Uniper Global Commodities SE hat mit der Woodside Energy Trading Singapore Pte Ltd. einen langfristigen Vertrag über die flexible Lieferung von LNG aus dem weltweiten Woodside-Portfolio nach Deutschland und Europa geschlossen.

Der neue LNG-Liefervertrag mit Woodside läuft ab Januar 2023 hat eine Laufzeit bis 2039. Wie Uniper mitteilte, umfasst die jährliche LNG-Liefermenge bis zu 12 Cargos oder etwa 1 Milliarde Kubikmeter Erdgas.  „Diese Vereinbarung sichert unseren Kunden in Europa zusätzliche LNG-Lieferungen, die aufgrund der jüngsten Entwicklungen immer wichtiger geworden sind“, erklärte Klaus-Dieter Maubach, Vorstandsvorsitzender von Uniper. Zusammen mit dem Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven sei der Vertrag ein wichtiger strategischer Schritt, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Uniper und Woodside kooperieren bereits in Asien, dort ist das Handelsunternehmen aus Singapore größter regionaler LNG-Lieferant. Mit dem neuen Vertrag werde die Zusammenarbeit nun auf Europa ausgeweitet.

Mit dem japanischen Energieversorger Jera hat Uniper zudem eine Zusammenarbeit bei grünem Ammoniak und LNG aus den USA Staaten angekündigt. Jera war 2015 als Joint Venture von Tepco Fuel & power und Chubu Electric Power gegründet worden. Gemeinsam mit Jera will Uniper nun Projekte zur Versorgung mit sauberem Ammoniak und verflüssigtem Erdgas (LNG) umsetzen, um baldmöglichst die Inlandsnachfrage und den europäischen Brennstoffbedarf kurz-, mittel- und langfristig decken zu können. Gemeinsam mit dem US-Ölkonzern ConocoPhilips wird Uniper an der US-Golfküste eine Anlage für den Export von grünem Ammoniak errichten und die Produktion von blauem Aamoniak hochfahren; sobald Anlagen zur CO2-Abscheidung und -Bindung verfügbar sind.

Erdgas
Artikel von Kai Eckert
Artikel von Kai Eckert