DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Bild: Wintershall Dea

Baubeginn für Cuxhavener Wasserstoff-Projekt von Wintershall-Dea

In Cuxhaven errichtet der Gas- und Ölproduzent Wintershall Dea eine Anlage zur Erzeugung grünen Wasserstoffs. Nun haben die Bauarbeiten am Projekt mit dem Namen „H2Move“ begonnen, das genügend H2 erzeugen soll, um eine emissionsneutrale Versorgung des größten deutschen Ölfelds zu ermöglichen.

Wie das Unternehmen mitteilt, erfolgte der Spatenstich zum Elektrolyseur-Bau auf dem Gelände „An der Baumrönne 2“ am 4. Mai nahe Cuxhaven. Die Anlage wird der Planung zufolge eine Leistung von 2 MW zur Erzeugung von CO2-neutralem Wasserstoff sowie Kompressionstechnik zur Verdichtung auf bis zu 900 bar besitzen. Zudem sollen Speicher verschiedener Druckstufen errichtet werden, damit die künftigen Tankvorgänge schneller vonstattengehen können.

Zugleich beginne nun der Aufbau eines Netzwerkes zum Betrieb der Mittelplate-Versorgerflotte mit Wasserstoff. Die vier Versorgungsschiffe legen bislang zusammen etwa 2.500 Seemeilen zur Versorgung der Bohrinsel Mittelplate jährlich zurück. Dabei verbrauche allein das Schiff „Coastal Liberty“ jährlich rund 275.000 Liter Diesel, so Wintershall Dea.

Der an Land produzierte Wasserstoff soll in Tankcontainern auf die Schiffe gelangen, um dort über Brennstoffzellen Strom für den Schiffsantrieb zu erzeugen. Für die Umrüstung hatte sich das Unternehmen eine Machbarkeitsstudie durch EnTec Industrial Services erstellen lassen.

Wasserstoff
Artikel von Jonas Rosenberger
Artikel von Jonas Rosenberger