DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Foto: DGMK

DGMK-Jahrestreffen der Analytiker 2023

Bei einer Vielfalt an Energieträgern, Herstellungs- und Einsatzoptionen von modernen Biofuels und synthetischen Kraft- und Brennstoffen über CO2-neutralen Wasserstoff steht die Analytik vor komplexen Herausforderungen.

Am 22. und 23. Juni 2023 fand in Hamburg das hocherwartete 28. Jahrestreffen der Analytiker statt. Nach verschobenen und online durchgeführten Veranstaltungen lag der Fokus nun wieder voll und ganz auf dem Networking vor Ort. Rund 50 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Behörden trafen sich zum begeisterten Austausch. Das Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765 erwies sich als perfekte Kulisse für dieses wichtige Treffen. Wolfgang Gorek, vormals TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, Obmann des DGMK-Fachausschusses Analytik, leitete die Veranstaltung. 
Immer mit dem Ziel, fossile durch erneuerbare Energien zu ersetzen, gibt es unzählige Fragestellungen in der Anwendungstechnik. In den Fachvorträgen wurden einige davon beleuchtet, z. B. das Löslichkeitsverhalten von paraffinischen Dieselkraftstoffen, Testkriterien für Additive, Kraftstoffe für die Seeschifffahrt aus der Reststoffpyrolyse, fortschrittliche Flug­­turbinen­­­kraftstoffe, Einsatz von paraffinischen Brennstoffen in Netzersatzanlagen und nicht zuletzt die Palette analytischer Methoden zur Bestimmung der Qualitätsanforderungen, z. B. von Wasserstoff.
Auch rechtliche Aspekte, z. B. Auswirkungen der Gefahrstoff­einstufung, die Einführung eines neuen Markierstoffs zur Heizölkennzeichnung und neue Erkenntnisse zur Analytik im Zusammenhang mit Benzol und Arbeitsplatzbelastungen fanden in den Vorträgen großen Anklang.
Last, but not least rundeten ganz klassische Analytikthemen das wissenschaftliche Programm ab, und es gab Einblicke in die sehr schnelle – bis zu 50mal schnellere – Gaschromatographie für petrochemische Anwendungen und einen faszinierenden Vortrag zur Strukturaufklärung komplexer Mischungen. 
Wir danken allen Autoren, Mitgliedern und Freunden der DGMK für ihre Einblicke in die Welt der Analytik, die zum Gelingen beigetragen haben. 
Downstream verbindet – in diesem Sinne freuen wir uns auf das 29. Jahrestreffen!

Downstream
Artikel Redaktion EEK
Artikel Redaktion EEK