DE | EN
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION VON FOSSILEN UND GRÜNEN ENERGIETRÄGERN TECHNOLOGY & TRANSFORMATION OF FOSSIL AND GREEN ENERGIES

Erdgas

DGMK-Preise für Forschung an H2- und CO2-Speichern

Die Untertage-Industrie lebt auch vom wissenschaftlichen Nachwuchs. Drei Frauen erhielten auf dem Frühjahrskongress von DGMK und ÖGEW in Celle nun Auszeichnungen für ihre Arbeiten.

Untertagetechnologien leisten wichtigen Beitrag zur Energiewende

Die Untertageindustrie spielt eine wichtige Rolle in der Energiewende, stellt die DGMK-/ÖGEW-Frühjahrstagung in Celle fest. Über 600 Teilnehmer und 32 Aussteller der Branche treffen sich für zwei Tage.

Unter veränderten Vorzeichen: Branchentreffen in Calgary

Erstmals dominieren klimaspezifische Themen den World Petroleum Congress. Trotz der Gebotenen Kurskorrektur zeigt sich aber eines: So schnell wird sich das tradierte Wirtschaftsmodell nicht ändern

EID Kraftstoff-Forum: "Alle Technologien sind notwendig"

Mit einer nachlassenden Dynamik im Bereich der reinen Elektromobilität rücken alternative Antriebsarten und Kraftstoffe wieder zunehmend in den Fokus. Welche Stellschrauben es gibt, skizzierte Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands Fuels und Engie (en2x), auf dem EID Kraftstoff-Forum 2023 in Hamburg.

MPK-Chef Hendrik Wüst: Entlastungspaket bleibt vorerst „Wundertüte“

„Ich habe den Eindruck, dass wir auf einem sehr konstruktiven Pfad unterwegs sind“, kommentierte Bundeskanzler Olaf Scholz in einer Pressekonferenz das Ergebnis der Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder in…

Gasversorgung: EWI rät zu zusätzlichen Einsparungen

Die derzeitigen Gas-Sparmaßnahmen sollten fortgeführt und möglichst ausgeweitet werden, um die Versorgungssicherheit auch im Falle eines kalten Winters zu gewährleisten. Zu diesem Schluss kommt eine „Bilanzierung des europäischen Gasaufkommens und -bedarfs“ durch das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI).

Equinor schließt Rückzug aus Russland ab

Der norwegische Öl- und Gaskonzern Equinor, der 30 Jahre in Russland aktiv war, hat sich nun komplett aus dem Land zurückgezogen.